Ein halber Tag war vergangen und es hörte nicht auf zu regnen. Hier und da schien es aufzuklaren, doch das waren nur Bruchteile von Sekunden. Jedes Mal, wenn man neue Hoffnung gefasst hatte, dass es wieder besser wird, kam ein neuer Windzug und die Lücke in der Wolkendecke verschloss sich wieder.
Allmählich bekamen auch die Fahrzeuge auf den Straßen Probleme, von den Fußgängern auf den Gehwegen mal ganz zu schweigen. An einigen Ecken sah man sogar schon Autos aus der Fahrbahn rutschen - mit Aquaplaning ist wirklich nicht zu schwärzen. Und das Schlimmste, das vorhandene Wasser konnte nicht ablaufen. Aus irgendeinem Grund kam Wasser aus dem Abwassersystem nach oben, statt nach unten hin wegzufließen. Die Stadt drohte im wahrsten Sinne des Wortes unterzugehen.
Was für ein grauenvolles Szenario. Voll gelaufene Keller, geflutete Straßen und Wege, der Verkehr lahmgelegt, das eigene Hab und Gut wird vom Wasserschaden bedroht. Doch zum Glück kann man dem ganzen recht gut vorbeugen. Besondere Firmen, wie die Rohrreinigung Bonn, überprüfen jedes Jahr aufs Neue viele viele Kilometer der Abwassersysteme, um nach Schwachstellen Ausschau zu halten und diese bei Bedarf zu reparieren. Im gleichen Atemzug kann nach Verstopfungen geschaut werden, die ein reibungsloses Ablaufen verhindern könnten. Pflege, Reinigung und Sanierung der Abwasserrohe sind immer von großer Bedeutung für eine Stadt, die nicht irgendwann in ihren eigenem Abwasser untergehen möchte.