Betrachtet man im Vergleich die neuen Bundesländer, so fällt hier der Schaden sogar noch deutlich höher aus: 50 %. Diese fallen zwar auf deutlich kleineres Netz an, dennoch sind die Zahlen erschreckend. Die Hälfte der rund 36.000 km Abwasserkanäle sind betroffen und müssten saniert werden.
Besonders gravierend wird es, wenn man sich die privaten Haushalte ansieht. Mit einem Schadenspotenzial von 70-90 % sind hier die größten Baustellen. Die Ursachen sind oftmals sehr verschieden, jedoch vergessen die Besitzer in den meisten Fällen einfach regelmäßige Prüfungen durchführen zu lassen. Und selbst wenn sie daran denken, schrecken sie die Vorstellungen von hohen Wartungskosten vor einer Überprüfung ab.
Nicht bedacht wird oft, dass eine regelmäßige Kontrolle über lang gesehen wesentlich günstiger ist, als die Rohe einfach vor sich hin rotten zu lassen. Kleinere Mängel und Schäden können in der Regel recht kostengünstig ausgebessert werden. Kommt es jedoch zu einem Rohrbruch, müssen ganze Rohrleitungen ausgetauscht werden - ganz zu schweigen von den Kosten, die durch einen überfluteten Keller entstehen können. Um derartigem jedoch vorzubeugen, bieten Firmen wie die Rohrreinigung Krefeld preiswerte Überprüfungen an. Mittels modernen Geräten werden die Rohre „abgetastet“ und nach Rissen, Ablagerungen und anderen Störfaktoren gesucht. Kleinere Schäden können so einfach und schnell ausgebessert werden und man erspart sich viel Ärger.